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DOP Originalbeiträge
XXX. Jahrestagung der Deutschsprachigen
Ophthalmopathologen (DOP)
24. und 25. September 2002, Freiburg
Aderhaut-Metastase eines kleinzelligen Karzinoms
H.Feichtinger
Pathologisch-Bakteriologisches Institut
KA Rudolfstiftung
Juchgasse 25, A-1030 Wien
Klinik:
66-jähriger Patient; Aufnahme wegen rezidivierender okulärer
Schmerzattacken über knapp ein Jahr - klinische Verdachtsdiagnose
"cluster headache", DD Neuralgie des N.nasociliaris; symptomatische
Therapie; bei neuerlicher ophtalmologischer Untersuchung Feststellung
eines Tumors; Enukleation wegen dringendem V.a. Aderhautmelanom links;
:
Ophtalmologischer Status
Deutlich erweiterte Emissarvenen links temporal; hohe solide Amotio temporal;
in der Echographie ein temporaler Tumor, Tumorbasis ca. 15 mm, maximale
Tumordicke ca.8 mm;
Makroskopie:
Formalinfixierter Bulbus mit links temporal gelegenem 1 cm großen,
kugeligen Tumor; die Schnittfläche grauweiß-rötlich;
Histologie:
Solider, zellreicher, undifferenzierter Tumor; Tumorzellen mit kleinen,
polymorphen, hyperchromatischen Zellkernen mit grober Chromatinstruktur
und wenig prominenten Nukleolen; kaum erkennbare Zytoplasmen; hohe mitotische
Aktivität und Einzelzellnekrosen; teils intratumorale Blutungen;
keine Pigmentierung;
DD: kleinzelliges Melanom, Aderhautmetastase eines kleinzelligen
anaplastischen Karzinoms; (Lymphom)
Positive Immunreaktivität
mit Antikörpern gegen pan-CK, CK20, NSE. Synaptophysin, Chromogranin
A; keine Immunreaktivität mit Antikörpern gegen Vimentin, S-100,
HMB45, Melan A;
Diagnose:
Aderhautmetastase eines kleinzelligen anaplastischen Karzinoms, wahrscheinlich
pulmonaler Primärtumor.
Verlauf:
Im Thorax-CT V.a. zentrales Bronchuskarzinom rechter Lungenoberlappen;
Bronchoskopie mit histologischer und zytologischer Abklärung ergibt
ein kleinzelliges Bronchuskarzinom; Stadium IV mit Leber-, Nebennieren-
und okulärer Metastasierung;
Einleitung einer systemischen Chemotherapie mit Cisplatin/Etoposid–
weiterer Verlauf nicht bekannt.
Okuläre Metastasen:
Epidemiologie:
Vorkommen in allen Lebensaltern, hauptsächlich 4. – 7.LJZ;
in den meisten Serien besteht eine leichte Prädominanz von Frauen,
bedingt durch die Metastasierung des Mammakarzinoms;
Klinik:
Variabel und abhängig von Größe, Lokalisation und sekundären
Tumorauswirkungen; meistens bestehen Visuseinschränkungen und okuläre
Schmerzen;
Ophtalmologische Symptomatik vor Detektion des Primärtumors bei 31
bzw. 46% der Patienten, aber stark abhängig von der Lokalisation
des Primärtumors (13% bei primären Mammakarzinomen, 70% bei
primären Bronchuskarzinomen);
Prognose okulär metastasierender Karzinome: schlecht
Lokalisation und Topographie:
Bulbär >>> orbital > N.opticus (88% vs. 11% vs. 1%)
Posteriores >> anteriores Segment (49,3% vs. 11,4%);
Chorioidea >>> Iris > Ziliarkörper (93% vs. 4% vs. 1%);
Unilaterale Multifokalität (13%);
Unilaterale Multifokalität und/oder bilaterale Metastasen (21%);
Lokalisation der Primärtumoren
(mehrere Serien):
Mamma 47%
Lunge 25%
Niere: 3%
GIT: 3%
Hoden: 2%
Pankreas: 1%
Schilddrüse: 1%
Unbekannt: 15%
Histologische Diagnostik:
Klassische Histologie mit Sonderfärbungen
Immunhistochemie/Antikörper-Panel:
Intermediärfilamente: panCK, CK-Subtypen – 7, 8, 18, 20, VIM
melanozytäre Marker: Melan A, S-100, HMB45
neuroendokrine Marker: Syn, pgp9.5, Chr A, NSE
organspezifische Marker: PSA, TG
lymphozytäre Marker: common leucocyte antigen, pan-B (CD20), pan-T
(CD3)
Literatur:
- Ferry AP, Font RL: Carcinoma
metastatic to the eye and orbit. I: A clinicopathologic study of 227
cases. Arch Ophthalmol 1974; 92: 276-286
- Ferry AP, Font RL: Carcinoma
metastatic to the eye and orbit.II: A clinicopathologic study of 26
patients with carcinoma metastatic to the anterior segment of the eye.
Arch Ophthalmol 1975; 93: 472 - 482
- Stephens RF, Shields JA:
Diagnosis and management of cancer metastatic to the uvea: a study of
70 cases. Ophtalmology 1979; 86: 1336 - 1349
- Merril CF, Kaufman DI,
Dimitrov NV: Breast cancer metastatic to the eye is a common entity.
Cancer 1991; 68: 623-627
- Freedman MI, Folk
RL: Metastatic tumors to the eye and orbit. Patient survival and clinical
characteristics. Arch Ophthalmol 1987; 105: 1215-1219
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