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DOP Originalbeiträge
XXIX. Jahrestagung der Deutschsprachigen
Ophthalmopathologen (DOP)
27. und 28. September 2001, Essen
Morbus Bowen an Bindehaut und Hornhaut
Cornelia Werschnik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Magdeburger
Str. 8, 06097 Halle/Saale
Patient: P.B., geb.:22.07.1927
Anamnese:
Ein 71jähriger Mann stellte sich erstmals im Mai 1998 wegen einer
seit 1997 bestehenden Rötung der Bindehaut rechts bei Zustand nach
Metallspanentfernung aus der nasalen Bindehaut 1973 in unserer Ambulanz
vor. Lokale antientzündliche und steroidhaltige Therapie brachte
keine Befundbesserung. Die Bindehaut war wulstartig verdickt, so dass
bei Verdacht auf ein Schleimhautpapillom am 07.10.1998 der konjunktivale
Tumor exzidiert wurde. Histologisch fanden sich Plattenepithelhyperplasien
mit mittelgradigen Dysplasien ohne Invasivität und eine Pinguecula.
Im April 2000 stellte sich der Patient wegen eines seit einem Monat erneut
wachsenden Bindehauttumors nasal unten am rechten Auge nochmals vor.
Ophthalmologischer
Befund (4/00):
Es zeigte sich nasal unten am Limbus von 3.00 - 6.30 Uhr ein gering erhabener
gräulich-weißer Bindehaut-Hornhauttumor mit feinsten Ausläufern
bei 3.00 Uhr bis zur parazentralen Hornhautregion mit deutlicher Vaskularisation.
Augenvorderabschnitte und Augenhintergrund waren sonst unauffällig.
Klinische Verdachtsdiagnose:
Morbus Bowen der Bindehaut und Hornhaut
Operation:
Am 11.05.2000 erfolgte die Tumorexzision und Defektdeckung mit einer Amnionmembran.
Histologische Beurteilung:
Makroskopisch lag ein 1,2 x 1,0 x 0,2 cm großes, einseitig von einer
grau weißen, glatten Oberfläche überzogenes, mäßig
derbes Präparat vor.
Mikroskopisch zeigte sich ein deutlich verbreitertes Epithel mit Aufhebung
der Schichtung und starken Dysplasien der Epithelzellen ohne infiltratives
Wachstum. Der Übergang zum normalen Epithel ist abrupt. An der konjunktivalen
Seite erfolgte die Entfernung im Gesunden, an der Gegenseite nicht eindeutig
im Gesunden.
Histologische Diagnose:
Carcinoma in situ der Conjunctiva und Cornea i. S. eines M. Bowen
Diskussion:
Carcinoma in situ oder korneale und konjunktivale intraepitheliale Neoplasie
oder intraepitheliales Karzinom oder in Anlehnung an die Dermatologie
häufig als M. Bowen bezeichneter Tumor zählt zu den Präkanzerosen
und tritt sehr selten auf [3]. UV-Belastung und Viren werden als ätiologische
Faktoren diskutiert. Klinisch handelt es sich um eine langsam wachsende,
leicht erhabene, auch multipel auftretende, vaskularisierte, gräuliche,
gelatinöse, meist am Limbus lokalisierte Neubildung, die sich oft
nur schwer demarkieren läßt. Rezidive, maligne Entartung und
frühe Metastasierung wurden beobachtet [5].
Tumorexzision, auch zur Diagnosesicherung, stellt die Standardtherapie
dar [2,4]. Kryotherapie oder Nachbestrahlung mit Betastrahlen werden als
adjuvante Verfahren empfohlen [1]. Bei Rezidiven oder adjuvant bei Residualtumoren
wurden mit Mitomycin C lokaltherapeutisch gute Ergebnisse erzielt [3,6].
Histologisch sieht man einen abrupten Übergang vom gesunden zum pathologischen
Epithel. Es handelt sich um eine intraepitheliale Hyperplasie des Epithels.
Die Epithelzellveränderungen umfassen Hyperkeratosis, Dysplasie,
Vermehrung der Zellkerne, Polymorphie, Mitosenvermehrung und Vakuolisierung
des Zytoplasmas. Die Basalmembran ist noch erhalten [5].
Eine Abgrenzung zu malignen epithelialen Tumoren ist klinisch nicht immer
eindeutig, so dass die Tumorexzision im Gesunden mit histologischer Diagnosesicherung
unerläßlich ist.
Danksagung:
Für die Überlassung der histologischen Schnitte bedanke ich
mich bei Herrn Prof. Dr. med. habil. Rath (Institut für Pathologie
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).
Literatur
- Takahashi T: Bowen's disease at the limbus. Acta Ophthalmol (Copenh)
1982
Feb;60(1):147-155.
- Fanta H: Epibulbar tumors. Klin Monatsbl Augenheilkd 1979 Mar;174(3):411-420.
- Tseng S-H, Tsai Y-Yand Chen F K: Successful treatment of recurrent
corneal
intraepithelial neoplasia with topical mitomycin C. Cornea 1997 16(5):595-597.
- Naumann GOH: Pathologie des Auges (1997), 2. Aufl., Springer Verlag,
Berlin, pp 464-465.
- Günther G: Erkrankungen der Hornhaut In: Velhagen K. Der Augenarzt
(1975), Bd. III, 2.Aufl., Georg Thieme Verlag Leipzig, pp1976-1977.
- Cruess AF, Wasan SM, Willis WE: Corneal epithelial dysplasia and
carcinoma in situ.
Can J Ophthalmol 1981 16(4):171-175
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