DOP Originalbeiträge
XXVII. Jahrestagung der Deutschsprachigen Ophthalmopathologen (DOP)
am 21. und 22. September 1999, Universitäts Krankenhaus Eppendorf


Hornhautveränderungen bei Atopie

Elisabeth M. Messmer

Augenklinik der Universität
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Histologie: M 149/96; M 30/99; M 343/99

Anamnese

Ein 76-jähriger Patient litt seit Jahren an Neurodermitis, Asthma bronchiale und an einer ausgeprägten beidseitigen Blepharo-Keratokonjunktivitis. Im April 95 stellte er sich erstmalig mit einem Hornhautulcus mit Hypopyon am RA in unserer Klinik vor. Nach Abheilung kam es im weiteren Verlauf zu rezidivierenden Erosiones bzw. Ulcera der Hornhaut. Im März 1996 erfolgte bei persistierendem Epitheldefekt und zunehmender Hornhaut-Narbenbildung sowie Cataracta provecta die perforierende Keratoplastik kombiniert mit Kataraktextraktion und IOL-Implantation. Im Januar 1999 wurde bei ähnlicher Problematik am LA auch dort die perforierende Keratoplastik durchgeführt. Bereits seit 1997 waren im rechten Hornhauttransplantat erneut rezidivierende Epitheldefekte und Hornhautulcera aufgetreten, die letztendlich im Mai 1999 zur Re-Keratoplastik am RA führten.

Mikroskopischer Befund:

1. M 149/96 (1. Keratoplastik RA)

Hornhauttrepanat. Epithel abgeflacht. Subepithelial oberhalb der Bowman'schen Membran granuläre PAS-positive Substanz. Bowman'sche Membran parazentral defekt. Stroma und Descemet'sche Membran unauffällig. Endothel abgeflacht.

2. M 30/99 (1. Keratoplastik LA)

Hornhauttrepanat. Epithelödem. Zentral gelegene Verbreiterung des Epithels mit Defekt der Bowman'schen Membran im Bereich eines Stromadefekts. Mittelperipher zeigt sich ein Band PAS-positiver granulärer Substanz subepithelial. Diese granuläre Substanz befindet sich auch im Bereich der Epithelverbreiterung. Im oberflächlichen Stroma zentral wenig entzündliches Infiltrat mit auffällig vielen eosinophilen Granulozyten. Descemet'sche Membran intakt. Endothelzellen abgeflacht, etwas rarefiziert.

3. M 343/99 (Re-Keratoplastik RA)

Hornhauttrepanat. Abgeflachtes, teils bullös abgehobenes Epithel. Zwischen Epithel und epithelialer Basalmembran findet sich ein Band von granulärem, eosinophilem Material. Mittelperipher zeigt sich ein teilweise epithelialisierter, tiefer Stromadefekt mit Einlagerung von Pilzsporen. Wenig zelluläre Entzündungsreaktion. Bowman'sche Membran mit einzelnen fokalen Unterbrechungen. An beiden Seiten des Trepanats durchgreifende Hornhautstromanarbe nach vorangegangener perforierender Keratoplastik. Descemet'sche Membran unauffällig. Rarefiziertes Endothel.

Diskussion

Ophthalmologische Veränderungen im Rahmen einer Neurodermitis disseminata betreffen Strukturen, die sich vom Ektoderm und Neuroektoderm ableiten. Löwenstein (1924), Vogt (1930), Pillat (1937; „Eczema corneae") und später Hogan (1952) haben auf die Eigenart der Keratokonjunktivitis bei Atopie hingewiesen. 1974 beschrieb Landolt (EOPS 1974) sowie später D' Epinay und Wobmann einen unserem Kasus ähnlichen Fall. Landolt diskutierte, ob es sich bei der eosinophilen Substanz um Ablagerungen oder um eine eosinophile Nekrose handelt. Trocme et al. identifizierten 1993 extrazelluläres „eosinophil granule major basic protein" im Hornhautulcus-Grund bei Keratokonjunktivitis vernalis. Dieses Protein führt zu Störungen der Migration und Proteinsynthese des Epithels. Desweiteren wurden bei Keratokonjunktivitis vernalis weitere toxische Produkte der eosinophilen Granulozyten wie „eosinophil cationic protein" und „eosinophil-derived neurotoxin" beschrieben. Wahrscheinlich führen toxische Produkte der eosinophilen Granulozyten auch bei der atopischen Keratokonjunktivitis zu rezidivierenden und therapierefraktären cornealen Wundheilungsstörungen auch im Hornhauttransplantat. Wie M 343/99 zeigt, muß jedoch auch bei Hornhaut-Ulzera atopischer Genese eine erregerbedingte Ursache ausgeschlossen werden.

Literatur

  1. Löwenstein A: Katarakt bei Neurodermitis. Klin Mbl Augenheilk 1924; 72: 653-57.
  2. Vogt A: Lehrbuch und Atlas der Spaltlampenmikroskopie des lebenden Auges, 1930, Bd 1, S. 170
  3. Pillat A: Zur Mitbeteiligung der Hornhaut beim Ekzem. Wien Klin Wschr 1937; 20: 768-770.
  4. Hogan MJ: Atopic keratoconjunctivitis. Trans Amer Ophthal Soc 1952; 50: 265-281.
  5. D' Epinae SL, Wobmann P: Augenveränderungen bei Neurodermitis disseminata. Schweiz Med Wschr 1974; 104: 497-503.
  6. Landolt E: Case Number 9699, European Ophthalmic Pathology Society, 1974.
  7. Trocme SD, Kephart GM, Bourne WM et al: Eosinophil granule major basic protein deposition in corneal ulcers associated with vernal keratoconjunctivitis. Am J Ophthalmol 1993; 115: 640-643.

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